Zum Inhalt der Seite springen
Vorstand Freibad-Förderverein Blaubeuren eV

Freibad-Förderverein Blaubeuren eV

Für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Seite ist alleine der Freibadförderverein verantwortlich.

Vereinsportrait

Der Freibad Förderverein wurde 1996 zum Zweck der Erhaltung des Freibades Blaubeuren (Christian-Schmidbleicher-Bad), am ursprünglichen Ort, gegründet.
Eine dringliche Sanierung des bestehenden Freibades musste aus finanziellen Gründen immer wieder aufgeschoben werden – bis 1996 der Freibad Förderverein gegründet wurde. Die Sanierung des Bades wurde durch den Verein mit vorangetrieben. Mit großem bürgerlichem Engagement wurde das Freibad im Jahr 2000 zu einem attraktiven Erlebnis- und Freizeit Bad umgestaltet.
Das Freibad Blaubeuren ist eines der schönsten Bäder im Landkreis - wir wollen dass das so bleibt. Deshalb wirkt der Freibad Förderverein aktiv an der Gestaltung und Erhaltung der Attraktivität des Freibades mit. Der Freibad Förderverein unterstützt außerdem die Technischen Werke Blaubeuren bei ihren Aufgaben als Betreiberin des Bades.


Aktuelles

  • Jahreshauptversammlung
    Die Jahreshauptversammlung des Freibad Fördervereines findet am 20. März 2019 um 20:00 im Hotel Ochsen statt. Anträge können bis zur Versammlung bei der Vorstandschaft eingereicht werden.
  • Saisoneröffnung 2019 am 5. Mai
    Wir werden auch dieses Jahr den Technischen Werke Blaubeuren im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen, um das Freibad für die Saison betriebsbereit zu machen.  Dazu ist ein Arbeitseinsatz für den 27. April geplant. Wir wollen alle Mitglieder des Freibad Fördervereines und interessierte Blaubeurer Bürger aufrufen, diese Aktion zu unterstützen. Die Aktion ist auch im „Blaumännle“ angekündigt.
  • Mitgliedsbeiträge
    Der Freibadförderverein möchte mehr Bürger anregen, Mitglied im Förderverein zu werden. Um dies zu unterstützen wird es ab 2019 zusätzlich zur Einzelmitgliedschaft (18.50 €) eine Familienmitgliedschaft zum Preis von 25 € geben. Familien können Ehepaare und Alleinerziehende  mit Kindern bis zu 25 Jahren sein.
  • Einblicke in die Technik des Freibades Blaubeuren
    Zusammen mit den Technischen Werken Blaubeuren (TWB) bekommen Helfer nach dem Arbeitseinsatz die Möglichkeit an einer Führung durch die interessante Techniklandschaft des Freibades Blaubeuren teilzunahmen.

 

Aus der Vereinsgeschichte


10.02.1996    Gründung des Freibadfördervereins e.V  1. Vorsitzender Erich Straub
19.07.1997    Sommernachtsfest im Freibad
22.07.1998    Podiumsdiskussion zum Thema „Freibad Sanierung“
26.09.1998     Handwerkergespräche im Freibad
05.12.1999    Vorstellung der mit 60m bis dahin längsten Roulade der Welt auf dem Weihnachtsmarkt in Blaubeuren. Bäckermeister Straub verarbeitete 2000 Eier, 20 kg Zucker, 20 kg Mehl, 120 l Himbeersahne, 5 kg geröstete Mandeln. Verziert wurde die Roulade mit 1800 Monden und Sternen. Der Erlös ging an den Freibad Förderverein als Unterstützung zum Umbau des Bades.
27.05.2000    Wiedereröffnung des „neuen“ Freibades
2001    -    Freibadfeste mit Feuerwerk und Musik

 


Was wir vorhaben

 

  • Ein „Schwimmbadbänkle“ in den Ortschaften zur privaten Mitnahme, sowie eine Tafel mit Infos zu Mitfahrgelegenheiten in die Dörfer zurück.
  • Unterstützung des Badepersonals bei Einsatz von Spielgeräten im Schwimmbecken
  • Rutschenverlängerung – dazu gab es schon einen Spendenaufruf, zu dem zweckgebundene Gelder eingegangen sind. In Absprache mit den technischen Werken Blaubeuren möchten wir diese Gelder nicht  bedenkenlos in die Rutsche investieren, da diese schon ca. 20 Jahre alt ist. Zunächst soll der Bestand überprüft werden.

 

Sie haben Fragen, oder möchten gerne Mitglied werden?
Kontaktieren Sie uns gerne!

zum Kontaktformular

Download der Beitrittserklärung


Unsere Vorstandschaft

Förderverein Freibad Blaubeuren e. V.

Wennender Steigweg 4
89143 Blaubeuren

Vorsitzender
Ulrich Widmann
0 73 44 / 919357

Vorstand

1. Vorsitzender
Ulrich Widmann
2. Vorsitzender
Wolfgang Bohm

Kassiererin
Lisa Rösch
Schriftführerin
Brigitte Fülle

Beisitzerin
Gabriele Richter
Beisitzerin
Ursula Sigloch

Beisitzer
Martin Scheible
Beisitzer
Werner Preusch

Kassier Hans-Jörg Kuhn
Kreuzländerweg 6 
89143 Blaubeuren-Seißen 
Tel.  0 73 44 / 92 31 20 


Bankverbindung

Sparkasse Blaubeuren 
Bankleitzahl: 630 500 00 
KontoNr. 1 634 080 
BIC: SOLADES1ULM
IBAN: DE35 6305 0000 0001 6340 80