Der Bau und der gesamte technische Betrieb des TWB-Netze (Gas, Wasser und Wärme) wird vom Kooperationspartner Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH durchgeführt.
Netzanschluss und Inbetriebsetzung
Alle Fragen rund um die technische Umsetzung Ihres Netzanschlusses und zur Inbetriebsetzung werden vom kompetenten Fachpersonal der SWU beantwortet.
Für alle Aufgaben rund um den Netzanschluss wie z.B.:
Neuer Netzanschluss
Trennung/Entfernung eines Netzanschlusses
Umverlegung eines Netzanschlusses
zeitlich befristeter Anschluss – Bauwasser
und alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme wie z.B.:
Erst-Inbetriebsetzung
Anlagenzusammenlegung
Anlagentrennung
Zählerwechsel
Zählerausbau
zeitlich befristeter Anschluss
Bauwasser
Plombierungen
Wiederinbetriebnahme nach (Leerstands-) Sperre
Anschluss von Anlagen (z.B. weitere Wohnungen)
wird digital online über das Netzportal der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH beauftragt.
Zusätzlich sind noch bei Rückfragen folgende Kontaktdaten zu erreichen:
Telefon: +49 731 1662830
E-Mail: netzanschluss@ulm-netze.de
Wer ein Haus plant, wird schon vor Baubeginn mit vielen Fragen konfrontiert.
Was muss beim Hausanschluss beachtet werden?
Welche Unterlagen werden benötigt?
Was für Möglichkeiten gibt es beim Netzanschluss (Hausanschluss)?
Welche Energieprodukte stehen in meinem Wohngebiet zur Verfügung?
Entscheide ich mich für einen Einzelanschluss oder für eine Mehrspartenhauseinführung?
1. Online-Anmeldung zum Netzanschluss
Bitte schicken Sie uns so schnell wie möglich, am besten 6 Monate vor Baubeginn:
1. Einen Lageplan (1:500) mit dem Gebäudegrundriss
2. Einen Untergeschoss-Plan und eine Kennzeichnung des gewünschten Netzanschlussraumes oder Erdgeschoss-Plan bei Gebäuden ohne Keller
Bereits registrierte Kunden können den Komfortservice nutzen, der unter anderem beinhaltet:
1. Zwischenspeichern der Anmeldung
2. Übersicht und Status der Anmeldung(en)
2. Abstimmung
In Abstimmung mit Ihnen oder Ihrem Architekten legen wir die Trassenführung fest und bestimmen die Übergabepunkte.
3. Auftragserteilung
Nach Eingang Ihrer Anmeldung und Bearbeitung, erhalten sie eine Auftragsbestätigung.
4. Herstellung Ihres Netzanschlusses
Die Baugrube am Gebäude muss bis zur endgültigen Terrainhöhe (Rohplanum) verfüllt sein, um mit der Montage Ihres Netzanschlusses beginnen zu können.
Achtung: Der Zugang zu diesem Bereich muss frei zugänglich sein. Gerüste oder ähnliches dürfen die Arbeiten nicht behindern.
5. Inbetriebnahme des Netzanschlusses
Der von Ihnen beauftragter Installateur meldet die Fertigmeldung, damit Ihre Anlage mit dem Einbau des Zählers in Betrieb genommen werden kann.
Die abschließende Überprüfung und Inbetriebnahme Ihrer Hausinstallation wird von Ihrem Installateur durchgeführt.
Spartipps
Wenn Sie bereits bei der Netzanschlussplanung folgende Tipps beachten, können Sie Ihr gesamtes Bauvorhaben erleichtern und Geld sparen:
Alle Leitungen gemeinsam in einer Mehrspartenhauseinführung verlegen, damit die Straße nur einmal aufgebrochen werden muss.
Lage der Netzeinführung frühzeitig planen, damit die Netzanschlussleitung so kurz wie möglich wird.
Spätere Bauvorhaben (z.B. Terrasse, Garage) bedenken, denn Netzanschlüsse dürfen nicht überbaut werden.
Überprüfung, ob es bereits vorverlegte Leitungen gibt. Nutzen Sie dazu unsere Leitungsauskunft.
Vermeiden Sie Mehrkosten, indem Sie Ihre Unterlagen mindestens 6 Wochen vor Baubeginn an uns senden.